Freitag, 2. Mai 2014

Tag der Hebamme: bundesweite Aktionen

Am Montag, dem 5.5. ist der Tag der Hebamme.
Weil die Politik bisher immer noch keine sinnvollen Unterstützungsangebote gemacht hat, ist dieser unfassbar wichtige Berufsstand immer noch in Gefahr. Deswegen gibt es am Montag deutschlandweite Proteste, Demos und Kundgebungen, um weiterhin Druck zu machen. Die Politik tut gerne so, als wären Hebammen ein Frauenthema ohne größere Relevanz, doch wenn man sich ein Land ohne Hebammen vorstellt, wird sehr schnell klar, welche gesellschaftliche Bedeutung dieser Berufsgruppe zukommt. Das ist also kein Nischenthema für Schwangere, ganz im Gegenteil.

Also gibt es hier eine Liste mit allen Aktionen, bei denen für den Erhalt der Hebammen gekämpft werden kann.
Quelle
In München geht die Kundgebung am Montag um 15.00 Uhr am Rindermarkt (Nähe Marienplatz) los, um dann als Demo zum Stachus zu ziehen. Es wird um rot / orangene Kleidung, Schals, etc. gebeten und um die Mitnahme von Krachmachern wie Trillerpfeifen oder Rasseln.

Ich geh mal in meinem Kleiderschrank stöbern, ob ich was Rotes finde, vielleicht sieht man sich ja am Montag!
Ach und wer Montag keine Zeit hat, weil die Demo mit der Arbeitszeit kollidiert, der / die kann hier die Petition zur Rettung der Hebammen unterzeichnen.

Keine Kommentare: