Freitag, 15. November 2013

DIY Designlampe für lau

Ich bin immer noch nicht zufrieden mit dem Erscheinungsbild meiner Wohnung. Es gibt immer noch Sachen zu entdecken, die ich aufpeppen kann. Heute traf es die Lampe über dem Eßtisch. Ich liebe diese Lampe: Das Geschenk einer Freundin und ein tolles 60er Jahre-Original. Die macht sich wirklich gut über dem Tisch. Und obwohl der Schirm eigentlich ziemlich schräg ist, kommt sie recht bieder daher. Grund dafür ist ein 2,- € IKEA-Aufhängsystem, dass einerseits total schrottig ist und andererseits einen größtmöglichen Mangel an Inspiration erkennen lässt.

In letzer Zeit habe ich öfter Lampen mit farbigen Kabeln gesehen, die mir extrem gut gefallen haben. Und habe festgestellt, dass so ein bisschen Farbe einen gewaltigen Unterschied im Style-Faktor machen kann.
Ich war quasi schon dabei buntes Textilkabel zu bestellen, um todesmutig das Kabel meiner Lampe austauschen. Aber dann erinnerte ich mich an die rote Acrylfarbe, die ich noch habe und dachte, ein Versuch könne nicht schaden. Falls es schief gehen sollte, könnte ich ja immer noch Kabel bestellen.
DIY Designlampe
Also habe ich das Kabel gut gesäubert und getrocknet. Anschließend einfach Acrylfarbe aus der Tube auf den Pinsel und ab damit auf's Kabel.
Dabei gut drauf achten, dass keine Schlieren entstehen und wirklich komplett rundherum gepinselt wird. Dafür öfter mal die Perspektive ändern und das Kabel drehen, damit wirklich keine weißen Stellen übrig bleiben (was gar nicht so einfach ist).
DIY Design Lampe
Ich hatte erst Bedenken, dass so ein angemaltes Kabel nach Studentenheim oder Kindergartenbastelei ausschauen wird, aber das Ergebnis ist ziemlich gleichmäßig geworden und gefällt mir echt gut. Man bekommt auch gar nicht so recht mit, ob das jetzt ein hochwertiges Textilkabel oder ein angemaltes Billigteil ist, weil die Farbe einfach so einen grandiosen Effekt bringt.
Besonders gut gefällt mir, dass ich für die Aktion überhaupt kein Geld ausgeben musste, keine neue Ressourcen verballert habe und meine Lampe jetzt trotzdem der letzte Schrei ist.

Kommentare:

Nini und ihre Freunde hat gesagt…

Das sieht ja total fetzig gleich aus. Jetzt überleg ich auch :D

LG,

Nini

Zora hat gesagt…

Haha, ja mach ruhig! Das Risiko geht gegen null, und das Ergebnis lohnt einfach!
Viel Spaß beim Pinseln!
LG Zora