Dienstag, 26. Juni 2012

Zähltag

Diese Woche hat mich der Forschergeist gepackt.
Angeregt duch diese Seite, habe ich eine Woche lang penibel meinen Plastikmüll gesammelt, um mal einen genaueren Überblick über meinen Verbrauch zu bekommen. Und schon während des Sammelns hab ich mir of selbst gegen die Stirn gehauen, weil ich Verhaltensweisen an den Tag gelegt habe, von denen ich eigentlich dachte, ich hätte sie schon lang abgelegt. Das Experiment zeigte: Weit gefehlt! Da ist noch viel Luft nach oben.

Es ist eine erschreckende Menge zusammengekommen, damit hätte ich ernsthaft nicht gerechnet, besonders, da ich ja schon einiges in letzter Zeit umgestellt habe. Insgesamt haben wir es mit zwei Personen in sieben Tagen auf 34 Plastikteile gebracht!

Ein erster Ansatzpunkt, an dem ich wirklich leicht ansetzen kann, ist, nochmal konsequent drauf zu achten, immer eine Reserve-Stofftasche dabei zu haben. Idealerweise sollte in dieser Stofftasche auch noch eine alte Gemüsetüte sein, damit hätte ich in der letzten Woche schonmal zwei der 34 Teile vermeiden können. Ein zugegebenermaßen kleiner Schritt, aber immerhin ein Ansatz. Denn wie heißt es so schön: Von einfach zu kompliziert - von leicht nach schwer.

Ach, und wo ich gerade schon bei guten Ansätzen bin, muss ich gleich noch eine Entdeckung teilen: Im Kaufland habe ich tatsächlich fair gehandelten Basmatireis in der Pappschachtel gefunden - es gibt also auch an unerwarteter Stelle Hoffnung!

Kommentare:

frl. wunderschoenbunt hat gesagt…

mich gruselt es auch immer wenn ich sehe wieviel müll unser vier personen haushalt so produziert...puh.
oh und wir haben es tasächlich mal in den garten geschafft, ich fands super interessant...wir haben uns jetzt vorgenommen da auf jedenfall öfters mal hinzugehen.

ganz lieben gruß!

Zora hat gesagt…

Oh spannend! War's nur interessant, oder auch gut?
Mensch du, dein tolles Kleid liegt hier immer noch und wartet drauf, dass ich es am Reißverschluß doch noch einen Ticken weiter mach. Plöde Pfüfungen, sach ich da nur. Aber sobald ich's geändert hab, zeig ich's hier natürlich!
LG Zora

Stella hat gesagt…

Hallo Zora,
ich hab da mal was gebastelt: http://plastiksammler.blogspot.de/ Schaus dir mal an. Ich würde mich wahnsinnig über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen und stelle dich auch gerne als Co-Autorin ein. Du kannst mir auch mailen