Dienstag, 6. September 2011

nicht ohne mein Kissen!

Das Projekt "Esseckenverschönerung" ist in die finale Phase gegangen. Alle Stühle haben als Sitzfläche ein Rattangeflecht - alle, außer einer. Der hat nämlich eine Holzsitzfläche, die zwar gut ausschaut, aber unbequem ist. Seit Jahr und Tag liegt auf diesem Stuhl ein Kissen - ein hässliches, wohlbemerkt.
Im Zuge der Verschönerungsaktion stach das plötzlich wieder deutlich in's Auge - wenn die ganze Ecke nicht so dolle ausschaut fällt so ein kleines hässliches Kissen ja nicht weiter ins Gewicht.


Jetzt aber - und deswegen sollte es dran glauben: ich habe eine Hülle für das Corpus Delicti genäht. Mit Paspelband und Hotelverschluss, weil ich keine Lust auf Reißverschluß einnähen hatte und gleichzeitig ein Kissen wollte, das was hermacht. Paspelband find ich nämlich schon immer sehr chic, es gibt sogar ein Schulnähprojekt aus Jugendtagen, das das beweißt: Damals *lach* habe ich schon Paspelbänder benutzt, nur, dass ich nicht wußte wie die gehen und keine Schnur in den Schlauch genäht hatte. Aber egal, ich schweife ab... Wobei mir auffällt, dass meine Handarbeitslehrerin, unter deren Aufsicht das Oberteil zusammengenäht wurde, mir nicht gezeigt hat, wie es richtig gegangen wäre. Ob die es auch nicht besser wußte..?


Naja, zurück in die Gegenwart. Jetzt weiß ich jedenfalls wie es geht, und auch wie die Enden des Bandes so übereinander gefummelt werden müssen, dass es einigermaßen ausschaut. Das Ganze wurde insgesamt kniffliger, als ich gedacht hatte, aber mit ein bissl Denk- und Fummelarbeit hat es ganz gut geklappt.
In Zukunft würde ich aber einen festeren Stoff nehmen, der da war doch arg dehnbar und das Kissen ist jetzt etwas verzogen.

Keine Kommentare: