Dienstag, 10. Mai 2011

10 Dinge...

Dieses Monat geht es bei Myriam um 10 Städte / Länder / Orte, die ich gerne (nochmal) bereisen würde. Ich bin eigentlich nicht so wahnsinnig anspruchsvoll was meine Reiseziele angeht, was hauptsächlich daran liegt, dass ich nicht gerne fliege. Gar nicht gerne. Von daher kann ich nur recht unspektakuläre Reiseträume bieten. Also, den Atlas rausgekramt und los geträumt:

1. London
Hach, schmacht, diese Stadt - auch ich bin ihr verfallen! Zweimal war ich bisher dort, schon über 10 Jahre her (oh Gott, bin ich alt). Dieser Stadt gehört mein Herz, obwohl ich sie gar nicht gut kenne. Aber sie hat einen Flair, den ich berauschend finde!

2. Berlin
Auch so eine super kreative Stadt. Da würde ich gerne mal für ein paar Monate leben und Hauptstadtluft schnuppern! Ich stelle mir vor, dass es in Berlin die besten Flohmärkte gibt und dort jeder in saugünstigen Altbauwohnungen lebt.

3. Paris
Aber nur, wenn ich in einem sehr kleinen und sehr eleganten Hotel absteigen könnte und mich hemmungslos mit Schokolade, Pralinen und Gebäck vollstopfen könnte. Und den Tag über im Straßencafe sitzen und mich tres chic fühlen.

4. Las Vegas
Nicht wegen der Stadt, die ist mir total egal und ich finde sie eher abschreckend. Trotzdem würde ich gerne hin, um mir vom Cirque du Soleil "Ka" anzuschauen. Das Abgefahrenste und Grandioseste, was die Zirkuswelt momentan zu bieten hat. Im Fernsehen ist diese Show schon wie ein Rausch, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie live ist. Und am allerliebsten wäre ich dann auch noch Backstage, das wäre die Krönung überhaupt!

5. Prag
Eine Stadt, die ich mir unbedingt noch anschauen will. Eine Schulfahrt ging da mal hin und ich konnte nicht teilnehmen, weil mir die Weißheitszähne rausgenommen wurden. Deswegen steht ein Besuch in dieser Stadt noch sehr eindeutig aus.

6. Südfrankreich
Früher bin ich immer nach Frankreich in Urlaub gefahren. Mittlerweile wohne ich soweit von der französischen Grenze weg, dass ich seit acht Jahren nicht mehr dort war. Ich habe so eine Sehnsucht nach Frankreich mit frischen Croissants und heißer Schokolade. Ach, schmacht!

7. Hamburg
Da war ich auch mal mit der Schule, hab dabei aber total wenig von der Stadt mitbekommen. Die vielen Bloggs aus Hamburg haben aber meine Neugierde geweckt und ich würde mir die Stadt gerne nochmal anschauen.

8. Schottland
Schlechtes Wetter, Nebel, Berge, verwunschene Seen. Ich glaube Schottland ist ein magisches Land, dem man sein Alter anmerkt. Am liebsten in einem kleinem Cottage mit offenem Kamin weit ab vom Schuß und mit richtig viel Regen und Tee. Traumhaft.

9. Freiburg
Einmal natürlich wegen der irren Kleinkunstszene - da ist echt einiges los und ich bin sehr neugierig, wie der Flair in dieser Stadt ist. Und dann natürlich wegen der Solarsiedlung. Das stelle ich mir sehr beeindruckend vor. Ein kleiner Blick in die Zukunft. Sehr spannend und inspirierend.

10. Aarhus
Die Kreativstadt schlechthin für mich. Ein paar mal war ich schon dort, weil ich mich dort an einer Hochschule beworben hatte. Die Stadt ist unglaublich jung, kreativ, stylish, liegt direkt am Meer und in Dänemark gibt es sowieso die besten Hot Dogs der mir bekannten Welt.

Kommentare:

BUNTE BORDSCHÄTZE hat gesagt…

Liebe Zora, in Berlin lebt man nicht einfach so für ein paar Monate um Hauptstadtluft zu schnuppern, da muß man aufgewachsen sein, waschecht sozusagen. Und saugünstge Mieten, gibt es hier schon lange nicht mehr, seitdem hier alles "Schickimicki verspachtelt" und man hier schon zur selten gewordenen Spezies erkohren wird. Leider, leider!

Catherine hat gesagt…

Natürlich darf man mal eine Weile Hauptstadtluft schnuppern! Sagt eine seit 15 Jahren Wahlberlinerin (allerdings geadelt durch einen mehrfachgenerationenechten beidseitigen Berliner an meiner Seite und zwei Kreuzbergerchen die ich selbst hinzugefügt habe)

Das mit den Mieten war aber wirklich einmal und das mit den Flohmärkten ist auch so eine Sache...meiner Erfahrung nach ist man da in jeder Provinz besser bedient, hier ist alles professionell und schon leergekauft...

Aber das sollte niemanden abhalten. Klar wird es von Jahr zu Jahr voller - aber ich war schließlich auch schon mal woanders zu Besuch.

Berlin ist herrlich, du hast vollkommen recht :-)

Zora hat gesagt…

Ja, Catherine, Berlin ist bestimmt toll! Und das mit dem waschecht sein müssen haben die Bayern auch schon behauptet, um mich draußen zu halten (vergeblich, wie ich anmerken will) ;-)

Und ich glaube, aus Münchner Perspektive sind fast alle Mieten andern-orts günstig *heul*, von daher brauch ich nur noch einen Grund, dann komm ich vorbei!

myriam kemper hat gesagt…

Über Aarhus und Freiburg habe ich noch nie nachgedacht... vielen Dank für diese Tipps!
Und Schottland und Hamburg sind beiderlei toll - unbedingt sehenswert :-)
Las Vegas ohne Flugzeug zu bereisen, stelle ich mir allerdings etwas schwierig vor, aber die Show ist ein wenig Flugangst bestimmt wert :D

Schöne Reiseziele hast Du Dir ausgesucht!

Einen lieben Gruß von
myriam.

Stjama hat gesagt…

Da waren einige sehr interessante Orte dabei, die ich mir mal (zumindest im Netz) genauer anschauen werde. Von Aarhus hatte ich zum Beispiel noch nie gehört, ich Banause ;)

Liebe Grüße,
Stjama

Zora hat gesagt…

Aarhus ist eine wirklich tolle Stadt - aber keine Bange Mädels, es ist keine, von der man unbedingt schonmal gehört haben muss - dafür is sie dann doch zu klein.

*lol* Vegas ohne Flieger - erst durch's Meer kraulen und dann zu Fuß durch die Wüste stapfen. Ich mach mich dann schonmal auf den Weg...