Sonntag, 13. März 2011

Foto der Woche (7)

"Lieblingsbild" will ich es nicht nennen und trotzdem ist dieses Bild von gestern ganz klar das Wochenfoto, dass hierher gehört. Aufgenommen bei der 45 km langen Menschenkette von Stuttgart bis zum AKW Necker-Westheim, bei der 60.000 Menschen waren. Die Aktion war schon lange für den 12.3. geplant, das zeitliche Zusammentreffen mit Fukushima war reiner Zufall...
Den Abend davor habe ich vor dem Fernseher verbracht, völlig entsetzt, geschockt, betroffen, hilflos, zornig, fassungslos. Meine Gedanken sind bei den Menschen in Japan.

Und ich werde mal wieder sauer. Denn ein kleiner Blick auf Wikipedia zeigt, dass es seit 1969 (offiziell bekannt) viermal zu Kernschmelzung gekommen ist. Fukushima ist seit gestern Fall Nr. 5, mit mittlerweile mindestens zwei betroffenen Reaktoren.

Und da erzählen sie uns immer noch, Atomkraft sei sicher!

Was ist denn das bitteschön für eine Definition von "sicher", wenn es durchschnittlich alle 8 Jahre zu einem GAU kommen darf?!? Ich bin fassungslos über so eine Unverfrorenheit!
Und die Politiker haben entschieden, dass wir alle dieses Risiko weiter tragen müssen - ohne uns zu fragen, ohne darauf zu reagieren, dass die Menschen gegen Atomenergie aufbegehren! Ich hoffe inständig, dass diese Katastophe wenigstens ein Wendepunkt in der Energiepolitik bedeutet, dass dieser Wahnsinn endlich ein Ende findet!

Und an dieser Stelle mal wieder der obligatorische Link zum handmade Atomausstieg, für alle, die genug von unbeherrschbarer Energie und enormen Risiko haben.
Und der obligatorische Link zum Ökostrom-Preisvergleich, der zeigt, dass grüner Strom günstiger sein kann, als Atomstrom. Empfehlenswerte Anbieter sind EWS Schönau, Greenpeace Energy und Naturstrom.

Keine Kommentare: