Dienstag, 9. November 2010

Wie anschließen?

Ich bin etwas unsicher, wie ich an meinen tiefnächtlichen Politik-Koller anschließen soll...
Als politisch interessierter Mensch kann ich diese Ebene einfach nicht ausschalten - auch wenn es hier eigentlich um mein Hobby gehen soll. Aber manche Themen lassen sich einfach nicht ausblenden, die sind so groß, dass sie in alle Lebensbereiche Schatten werfen. Wie eben die Atomproblematik, damit zusammenhängend die Energieproblematik und damit wieder der Klimawandel. Da muss ich hinschauen. Ich kann ja nicht so tun, als ob alles super wäre und mich der ganze Kram nicht betrifft. Er betrifft mich, genauso wie jeden anderen Menschen auf der Welt und alle, die noch kommen werden.
Und dann muss ich machtlos zuschauen, wie Politiker in meinen Augen kollosale Fehlentscheidungen treffen. Ergebnis dieser Machtlosigkeit sind dann Koller wie gestern Nacht...

Also, wie anschließen?
Ich finde, ein erster Bericht meines Konsumexperimentes eignet sich da wohl grade am Besten.
Gestern war nämlich Gelegenheit, eine erste Shoppingtour zu starten. Mir ist vor einigen Tagen eine Jeans gekracht und da war nix mehr zu machen. Also musste eine neue her und die bezahlbaren Bio-Jeans aus den bekannten Ketten passen mir einfach nicht.
Also bin ich in meinen Lieblings-Second-Hand-Laden getiegert, hab mir alle Hosen geschnappt, die vielleicht passen könnten, und die dritte war ein Volltreffer. Unglaublich - da bin ich echt anderes Rumprobieren gewöhnt. Und mit 9,90 war sie ein unfassbares Schnäppchen dazu. In meinen Augen ist das perfekter Umweltschutz: Ressourcenschonung, die mein Leben einfacher und dazu noch günstiger macht. So muss das laufen!
Einen Bettbezug hab ich auch noch für's heimische Stoffregal mitgenommen und ich freu mich schon, ihm eine neue Bestimmung zukommen zu lassen. Das ist Recycling nach meinen Geschmack.

Und heute kam dann zu meinem vollendeten Glück noch meine Großbestellung von Memo an. Das ist ein Versandhandel, der hauptsächlich Papeterie-, und Büroartikel führt, aber auch Textilien, Deko und Elektrogeräte. Dabei achtet er streng auf ökologische und soziale Kriterien, da kann man also völlig bedenkenlos alles einpacken. Ich find's toll und die beiden Saunatücher aus Bio-Frotte die ich dort unter anderem geordert habe, waren zudem noch echt günstig.

Dann habe ich auch nochmal an einem UFO weitergemacht. Mehr dazu, hoffentlich bald in Kürze. Der Mantel liegt immer noch in der Ecke und wartet darauf, dass ich ihm mal wieder gnädiger gestimmt bin um ihn fertig zu machen. Und ich wiederum warte auf die Wolle für mein erstes Strickprojekt. Es geht hier also mit Textilem weiter, weil das Leben eben auch aus Handarbeit besteht.

Keine Kommentare: