Sonntag, 23. Januar 2011

threehundred-sixty-five

Gerade hab ich das Gefühl, vor lauter Ideen nicht zu wissen wohin mit mir. Erst eben hab ich ja meinem inneren Schweinehund mit Hilfe meines Sparschweines den Kampf angesagt (bisher auch ziemlich erfolgreich - aber gut: wen wundert's nach grade mal drei Tagen). Jetzt hat sich eine neue Idee in mein Hirn geschlichen, die da einfach nicht mehr raus will. Seit Tagen bleibt sie hartnäckig drin, wispert mir ins Ohr, juckt in meinen Fingern: Fotografie!
Bei den Shutter Sisters gibt es das Projekt 365.
Es geht darum, ein Jahr lang jeden Tag ein Foto zu machen. Völlig irre, völlig überdreht, völlig faszinierend!
Was für eine Möglichkeit!
Wenn ich mir das vorstelle: Jeden Tag mit der Kamera zu üben, Dinge auszuprobieren, Motive zu entdecken, Erfahrung zu sammeln, den Blick zu schärfen. Da wird mir ganz schwindelig! Das will ich ausprobieren!

Es gibt eine riesige Flickr-Gruppe zum Thema, unglaublich, wieviele Leute da mitmachen. Ich habe lange drüber nachgedacht, wie stützend und motivierend so eine Gruppe ist, aber ich kam zu dem Schluß, dass ich mich da wohl eher raushalten werde. Eines der Themen, die ich vermehrt üben möchte sind nämlich Portraits und ich kann und will die Menschen meines Umfeldes nicht ständig der ganzen Welt im Netz präsentieren. Gleichzeitig finde ich es schade, auf das Feedback und die Tips der anderen 365er verzichten zu müssen, geht es doch darum, in dem Jahr die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Eine kleine private Gruppe wäre wohl das richtige für mich, in einem geschlossenen Blog oder so. Vielleicht mag ja jemand mitmachen? *hoffnungsvolles in-die-Runde-Schauen*

Weil Fotos aber gezeigt werden möchte, hab ich mir überlegt, sonntags das beste Bild der vergangenen Woche hier zu zeigen. Den Anfang mach ich mit dem ersten überhaupt, also dem von heute. Nächsten Sonntag gibt es dann wieder mehr zu sehen.

01-365
Wenn es jetzt also tatsächlich losgeht, bin ich doch ganz schön aufgeregt. Ein großer neuer Vorsatz, hoffentlich nehm ich mir nicht zuviel auf einmal vor. Naja, mal schauen, wie lange ich durchhalte...

Polaroid-Effekt von hier

Kommentare:

für grosse mädchen hat gesagt…

schöne idee - hatte auch mal die idee einen montagskommentar abzugeben, aber so ein montag ist wahnsinnig schnell da und mir sind die kommentare ausgegangen. wünsche dir erfolg durchhaltevermögen !! lg

Zora hat gesagt…

Jepp, Durchhaltevermögen werde ich da sicher brauchen ;-)