Freitag, 19. September 2014

Ringelblumensalbe

Die Ringelblumen blühen grade noch wie doof, von daher ist jetzt die Gelegenheit, ihre Heilkraft zu konservieren. Im Erkältungselixier kamen sie ja schon zum Einsatz und nun hab ich mir noch ein kleines Tiegelchen Ringelblumensalbe gebraut. Extra nur ein kleines, da ich nicht so die Cremerin bin und eine größere Menge nie im Leben verbrauchen würde.
Ringelblumensalbe hilft "[...] bei Hautentzündungen, schlecht heilenden Wunden, bei Quetschungen, Furunkeln und Ausschlägen" Quelle, daher kann es ja mal nicht schaden, sowas in der Hausapotheke zu haben.
einfaches Ringelblumensalben Rezept
Ich hab ganz fancy alles zusammengeschmissen, was ich an schönen Ölen und Wachsen da hatte, von Mandelöl bis Bienenwachs ist bei mir alles drin. Allerdings geht es viel, viel einfacher und mit sehr viel weniger Inhaltsstoffen. Alles, was du brauchst sind:

Ringelblumen
Kokosöl

Kokosöl im Wasserbad sanft erhitzen, Ringelblumen zugeben, umrühren, Hitze ausdrehen, einen Tag stehen lassen. Am nächsten Tag erneut sanft erhitzen bis alles wieder flüssig ist, durch ein Tuch oder Haarsieb filtern und in ein Tiegelchen geben. Easy peasy.
Das Verhältnis von Öl und Ringelblumen sollte natürlich ausgewogen sein, also nicht zuviel Öl benutzen. Wer es klassisch mag, benutzt statt Kokosöl Schweineschmalz. Wie gesagt, wer mag.

Kommentare:

gruenezwerge hat gesagt…

:-) und da sag noch mal einer es gäbe kein kollektives Gedächtnis lach! Seit Tagen habe ich hier meinen hakbfertigen Artikel über Ringelblumensalbe liegen, und irgendwie kam immer wieder was dazuwischen, weshalb er noch nicht fertig wurde.... :-)
Da aber immernoch Blüten in Massen da sind, werde ich dein Rezept auch gleich noch ausprobieren! Viele Grüße von der Zwergenmama

Zora hat gesagt…

Na und ob es das gibt! Grad wir beide haben ja ganz oft Themen parallel!
LG Zora

gruenezwerge hat gesagt…

Vielleicht solltet ihr hier i der Nähe nach einem Hof suchen...;-) Endlich mal jemand, der die gleichen abstrusen Gedanken hat! *g*
Viele Grüße