Sonntag, 28. April 2013

taste of summer

Mir ist nach Urlaubsfeeling - bei so grandiosem Wetter die letzten Tage und der Gewissheit, dass es umschlagen kann und wird. Daher habe ich mir ein bisschen Sommergeschmack ins regenwolkenschwere Wochenende gerettet.
Zum Glück hab ich ein passendes Sommerrezept, das mich gefühlt sofort in ein kleines Steinhäuschen an der französischen Küste beamt. Dabei ist es gar nicht speziell französisch, aber is ja egal. Dazu ein Cidre, und das Glück ist perfekt!

Dabei handelt es sich um meinen geliebten Tomatenkuchen, der gleichzeitig Augen- und Gaumenschmaus ist. Und so geht er:
 
1 Würfel Hefe mit einer Prise Zucker in 200 ml lauwarmen Wasser auflösen. 500 g Mehl mit reichlich mediteranen Kräutern, 125  ml Olivenöl und einer guten Prise Salz und dem Hefewasser zu einem Teig verkneten, ruhen lassen.

In der Zeit ein paar rote Zwiebeln in 1cm dicke Ringe schneiden und etwas andünsten, zur Seite stellen. Dann massenhaft gemischte Tomaten, in jeder Farbe und Größe, in 1cm dicke Scheiben schneiden, bzw. Cocktailtomaten halbieren.

Hefeteig auf Blech verteilen und großzügig mit Senft und Honig bestreichen. Eine Rolle Ziegenkäse zerbröseln und verteilen, Zwiebeln und Tomaten drauf, gut würzen. Für eine halbe Stunde bei 220°C in den vorgeheizten Ofen.

"Mon Dieu!" sag ich nur!

Keine Kommentare: